Norge på langs

lindesnes2

Was ist das eigentlich, Norge på langs?

Norge på langs oder NPL bedeutet Norwegen der Länge nach zu durchqueren. Es ist die klassische norwegische Langtour, die sowohl im Winter als auch im Sommer begangen wird. Ein absoluter Klassiker unter norwegischen (Winter-) Wanderern und Radfahrern, aber hierzulande noch eher unbekannt.

Die Idee von NPL ist es, vom südlichsten Punkt Norwegens vom Leuchtturm am Kap Lindesnes bis hinauf zum nördlichsten Punkt Norwegens, dem Nordkap, oder auch umgekehrt zu gelangen.

Aber auch andere Routen wie zum Beispiel immer entlang der norwegisch-schwedischen Grenze von Halden, südlich von Oslo aus bis an die Grenze zu Russland nach Grense Jakobslev im hohen Norden sind durchaus üblich und beliebt.

Andere Zielorte im Norden können aber auch der nördlichste Leuchtturm Norwegens Slettnes Fyr, der nördlichste Festlandspunkt Norwegens Kinnarodden oder der eigentlich nördlichste Punkt Knivsjkellodden auf der Nordkapinsel Magerøya sein.

Die Entfernung zwischen Start und Ziel liegt je nach Routenwahl in der Regel bei etwa 2600 bis 3000 km und man benötigt zu Fuß im Sommer normalerweise etwa 100 bis 120 Tage. Der Rekord im Sommer liegt bei nur 42 Tagen und im Winter bei nur 55 Tagen.

lindesnes4

Es gibt keine fest definierten Regeln zu Norge på langs und auch keine Stempel, die man sich unterwegs abholen muss um sie hinterher vorzuzeigen. Jeder Aspirant macht es auf seine eigene Art und Weise, es gibt keinen Reiseführer dazu und auch keine feste Route für diesen Weg.

Das machte es den NPL Wanderern nicht unbedingt leichter, aber gerade das ist das Besondere an dieser Wanderung, die eher eine Art Mythos als eine definierte Route ist.

Wenn man sich an diese Tour wagen möchte, muss man sich alle Informationen darüber selbst erarbeiten. Die wenigen Bücher darüber sind bisher nur auf Norwegisch erschienen und konkrete Informationen über Norge på langs auf Deutsch sind nur sehr schwer zu finden.

Und so gilt es sich bei Veteranen kundig zu machen und unzählige norwegische Internet-Blogs, zu durchforsten um sich dann so seine ganz persönliche NPL Route und seinen ganz persönlichen NPL Reiseführer selbst zusammenzustellen.

Eine inoffizielle norwegische Internetseite zum Thema Norge på langs wird vom Norweger Odd Vinje gepflegt und findet sich unter www.norgepaalangs.info. Auf der Liste stehen derzeit etwa 300 Wanderer, die bisher Norge på langs absolviert haben und von denen man weiß.

Die Zahl ist allerdings inoffiziell, niemand weiß wirklich wie viele Leute die Norge på langs Wanderung bisher an einem Stück gemacht haben.

nordkapp2